Erzbistum Berlin

Das Bistum Berlin ist, 1930 errichtet, ein sehr junges Bistum, das in einer langen Tradition steht. Denn es liegt auf dem Gebiet der ehemaligen Bistümer Brandenburg, Havelberg, Kammin und Lebus. Heute umfasst das Bistum, das 1994 zum Erzbistum erhoben wurde, Berlin, weite Teile Brandenburgs und Vorpommern.

Das Erzbistum Berlin ist ein Bistum der Kontraste: neben dem Ballungsraum Berlin prägen die Ostseeküste, die Nachbarschaft zu Polen und die weiten Flächen wie in Uckermark und Prignitz das Bild der katholischen Kirche hier. Nicht nur Berlin selbst ist attraktiv für Urlauber, Touristen und Erholung Suchende, aber auch für Zuzüge aus der ganzen Welt.

Das Hotel Aquino wurde 1999 als Gästehaus des Erzbistums Berlin erbaut und ist über die Erzbischöfliche Vermögensverwaltungs GmbH, die das Haus in Eigenregie betreibt, dem Bistum angegliedert. Das Erzbistum und seine Institutionen nutzen die Räumlichkeiten des Hotels und des Tagungszentrums regelmäßig für verschiedenste Veranstaltungsformate.

 

https://www.erzbistumberlin.de